Kreml: Keine Zeitvorgaben für Krieg gegen Ukraine

Russland hat sich nach Angaben des Kreml keine Fristen für die Dauer des Krieges gegen die Ukraine gesetzt. „Es gibt keine festen Zeitrahmen. Das Wichtigste ist die Wirksamkeit der Umsetzung dieser Operation“, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow in einem heute veröffentlichten Interview.

Wenn alle Ziele in der Ukraine erreicht seien, würden die Kampfhandlungen eingestellt, sagte er dem iranischen Rundfunk. Das Staatsfernsehen in Moskau brachte Auszüge aus dem Interview, das Peskow vor einem Besuch von Kreml-Chef Wladimir Putin im Iran gab. Dieser findet morgen statt.

Treffen mit Iran und Türkei

Putin und der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan wollen in der iranischen Hauptstadt Teheran mit Präsident Ebrahim Raisi zusammentreffen. Für den Gipfel sind offiziell Gespräche über eine Verbesserung der Lage im Bürgerkriegsland Syrien geplant. Nach Kreml-Angaben geht es allerdings um eine ganze Reihe von Fragen zur internationalen Politik, darunter der Krieg in der Ukraine.

Russland ist wie der Iran von westlichen Sanktionen betroffen. Peskow meinte, dass sich der Iran „schon sehr gut angepasst hat, um sich zu entwickeln“. Auch Russland habe sich an die Situation gewöhnt.