Nach Kollision von Heißluftballons Flüge über Luxor gestoppt

Nach einem Unfall mit zwei Heißluftballons in der Nähe der antiken ägyptischen Stadt Luxor haben die Behörden heute alle Ballonflüge über den berühmten Pharaonenstätten ausgesetzt.

Archivbild eines Ballons über Luxor, Ägypten
AP/Amr Nabil

Nach Angaben der Zivilluftfahrtbehörde war zuvor ein Heißluftballon nach der Kollision mit einem zweiten aus 60 Meter Höhe zu Boden gestürzt, zwei der 28 Passagiere wurden dabei „leicht verletzt“.

Ermittler befänden sich derzeit am Absturzort, um die Ursache der Kollision zu untersuchen, erklärte die Behörde. Bis diese geklärt sei, dürfe kein Heißluftballon mehr starten. Nach ihren Angaben wehte zum Zeitpunkt des Unglücks nur mäßiger Wind.

Schwere Unfälle 2013 und 2018

Im Februar 2013 waren bei der Explosion eines Heißluftballons nahe Luxor 19 Touristen ums Leben gekommen. Die Behörden machten später ein Gasleck am Brenner für das Unglück verantwortlich. 2018 kam bei einem weiteren Unglück ein Tourist ums Leben. In Luxor befinden sich einige der berühmtesten archäologischen Stätten Ägyptens, darunter der Luxor-Tempel sowie die Pharaonengräber im Tal der Könige.