Russlands beste Tennisspielerin outet sich als homosexuell

Die russische Tennisspielerin Darja Kassatkina hat ihre Homosexualität öffentlich gemacht. In einem gestern erschienenen Videointerview mit dem Blogger Witja Krawtschenko kritisierte sie gleichzeitig, dass es in Russland eine Reihe von „verbotenen Themen“ gebe.

„Für junge Menschen, die mit Problemen in der Öffentlichkeit konfrontiert werden, ist es sehr wichtig, wenn Sportler oder andere bekannte Persönlichkeiten darüber reden“, sagte Kassatkina. Sie habe eine Lebenspartnerin, bestätigte sie auf Nachfrage.

„Straßenbauarbeiten“

Kassatkina lobte in dem Zusammenhang auch die russische Fußballerin Nadeschda Karpowa, die sich Anfang Juni als erste russische Sportlerin als homosexuell geoutet hatte. In Russland gebe es eine Menge Themen, über die nicht geredet werden dürfe, kritisierte Kassatkina.

Homosexualität sei dabei nicht einmal das wichtigste. Es habe zur Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland Bewegung Richtung mehr Offenheit gegeben, doch dieser Prozess sei gestoppt. „Der Weg wurde gesperrt. Straßenbauarbeiten“, sagte Kassatkina ironisch.

Kassatkina ist die Nummer zwölf der Weltrangliste im Tennis, damit ist sie die derzeit bestplatzierte Russin. Die 25-Jährige hat in ihrer Karriere bisher vier Titel der Women’s Tennis Association (WTA) gewonnen.