Erdogan und Putin für Gipfeltreffen in Teheran gelandet

Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan und Russlands Präsident Wladimir Putin sind für das Gipfeltreffen mit ihrem iranischen Amtskollegen, Ebrahim Raisi, gestern in der iranischen Hauptstadt Teheran gelandet.

Erdogan und seine Delegation wurden am Hauptstadtflughafen Mehrabad empfangen, wie die staatliche Nachrichtenagentur IRNA gestern berichtete. Auch Putin traf nach Angaben der Nachrichtenagentur ISNA in Teheran ein.

Heute sind bei dem Treffen in der Palastanlage Saadabad Gespräche mit Raisi geplant. Hauptthema soll nach offiziellen Angaben die Lage im Bürgerkriegsland Syrien sein.

Die drei Staaten haben bereits in der Vergangenheit über Syriens Zukunft verhandelt. Russland und der Iran unterstützen die syrische Regierung, die Türkei wiederum ist mit der Opposition verbündet. Fachleute erwarten, dass auch der russische Krieg in der Ukraine thematisiert wird.