OeNB: Bedarf an kurzfristiger Finanzierung bei Firmen gestiegen

Der Bedarf der heimischen Firmen an kurzfristiger Finanzierung von Lagerhaltung und Betriebsmitteln hat sich im zweiten Quartal 2022 erhöht und die Kreditnachfrage deutlich steigen lassen.

Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges in der Ukraine und die damit zusammenhängenden Lieferkettenprobleme und Preisanstiege seien die wesentlichen Gründe dafür, so die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) mit Verweis auf ihre vierteljährliche Umfrage bei Banken.

„Die Nachfrage nach Unternehmenskrediten steigt nun schon seit fünf Quartalen. Im zweiten Quartal 2022 fiel der Nachfrageanstieg besonders deutlich aus. Die Banken haben zuletzt allerdings auch vermehrt Kreditanträge von kleinen und mittleren Unternehmen abgelehnt“, berichtet die OeNB heute in einer Aussendung. Die aktuelle Umfrage wurde im Juni 2022 durchgeführt. Begonnen habe die Entwicklung im vierten Quartal 2021.