Salzburg: Jedermann und Buhlschaft sagen Adieu

Die Salzburger Festspiele müssen im kommenden Jahr die beiden schillerndsten Rollen im „Jedermann“ von Hugo von Hofmannsthal neu besetzen. Nach „Jedermann“ Lars Eidinger hat gestern Abend nach der Premiere der diesjährigen Ausgabe auch Buhlschaft Verena Altenberger ihren Abschied vom Domplatz angekündigt, berichtete der ORF Salzburg. Schauspielchefin Bettina Hering bestätigte die beiden Absagen gegenüber der APA.

Eidinger und Altenberger haben beide im Sommer 2021 bei dem seit über 100 Jahren in Salzburg aufgeführten Spiel vom Sterben des reichen Mannes debütiert und werden somit nach nur zwei Saisonen Adieu sagen. „Weil der Lars geht, habe ich überlegt, ob ich auch gehe. Und für mich gibt es eine große Theaterliebe zwischen Buhlschaft und ‚Jedermann‘ – und die habe ich gefunden. Und deshalb will ich nicht weiter danach suchen“, meinte Altenberger bei der gestrigen Premierenfeier.

Entscheidung über Neubesetzung im Herbst

Auch Eidinger habe bei der Premierenfeier seinen Abschied öffentlich gemacht, sagte Hering und zeigte für seine Entscheidung Verständnis: „Ich kenne seine Auftragslage und seine Angebote im Filmbereich.“ Die neue Besetzung soll im Herbst entschieden werden. Die Überlegungen, wer das sein werde, laufen bereits. Auch ob 2023 neuerlich Michael Sturminger für die Inszenierung verantwortlich sein wird, werde erst zu diesem Zeitpunkt bekanntgegeben, so Hering im APA-Gespräch.