Kurz vor Abgang: Johnson warf Gegner aus Fraktion

Wenige Wochen vor seinem geplanten Ausscheiden aus dem Amt hat der britische Premierminister Boris Johnson einen seiner entschiedensten innerparteilichen Gegner aus der Fraktion geworfen.

Tobias Ellwood sei nicht mehr Teil der Tory-Fraktion, teilte das für die Fraktionsdisziplin zuständige Whip-Office der Konservativen Partei heute mit. Grund dafür sei dessen Abwesenheit bei der von der Regierung gestern eingebrachten Vertrauensabstimmung.

Ellwood: Bedaure Verlust der Mitgliedschaft sehr

Ellwood, der als einer der wenigen verbliebenen Brexit-Gegner in der Tory-Partei galt, teilte mit, er bedaure den Verlust der Fraktionsmitgliedschaft sehr. Er habe nach einem Besuch in Moldawien aber aufgrund von Reisebehinderungen keinen Flug gefunden, um rechtzeitig bei der Abstimmung dabei zu sein. Die Regierung setzte sich mit einer Mehrheit von 111 Stimmen durch.

Der Abgeordnete für den Wahlkreis Bournemouth East hatte sich in den vergangenen Wochen vehement für die Ablösung Johnsons als Premierminister eingesetzt. In einem Gastbeitrag für die „Times“ hatte er zudem eine Rückkehr auf den europäischen Binnenmarkt gefordert.