Johnson-Nachfolge: Badenoch ausgeschieden

Im Rennen um die Nachfolge von Boris Johnson als Parteichef der britischen Konservativen und Premierminister ist die Abgeordnete Kemi Badenoch heute als Letztplatzierte mit 59 Stimmen ausgeschieden.

Die bisher kaum in Erscheinung getretene Abgeordnete und frühere Staatssekretärin für Gleichstellung hatte sich am rechten Rand der Tory-Partei positioniert. Nun sind noch drei Kandidatinnen und Kandidaten im Rennen.

Als beinahe schon gesetzt für die Endrunde gilt Ex-Finanzminister Rishi Sunak, der heute laut Reuters mit 118 Stimmen die meiste Unterstützung erhielt. Um den zweiten Platz konkurrieren Außenministerin Liz Truss (86 Stimmen) und Handelsstaatssekretärin Penny Mordaunt (92 Stimmen). Entscheidend dürfte sein, wer die meisten Abgeordneten, die zuletzt für Badenoch gestimmt hatten, hinter sich bringen kann.

Morgen letzte Abstimmungsrunde

Die verbliebenen Bewerber sollen sich morgen einer letzten Abstimmungsrunde in der Fraktion stellen. Mit dem Ergebnis wird um 17.00 Uhr (MESZ) gerechnet. Der oder die Letztplatzierte fliegt raus.

Wer von den übrigen zwei Kandidaten dann die Johnson-Nachfolge antritt, entscheiden die 200.000 Parteimitglieder in einer Briefwahl über den Sommer. Am 5. September soll das Verfahren abgeschlossen sein.