Busunglück in Ägypten: 23 Tote, Dutzende Verletzte

Bei einem Busunfall in Ägypten sind mindestens 23 Menschen getötet und 30 weitere verletzt worden. Der Bus sei heute auf einer Wüstenstraße in der südlich von Kairo gelegenen Provinz al-Minja mit einem Lastwagen zusammengestoßen, teilte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums mit.

Die Verletzten seien unter anderem mit Knochenbrüchen und Gehirnerschütterungen in ein örtliches Krankenhaus gebracht worden, hieß es weiter. Die Unfallursache ist noch nicht bekannt. Der Bus war Zeitungsberichten zufolge auf der Fahrt nach Kairo. Er sei mit hoher Geschwindigkeit auf den Lastwagen geprallt, der wegen einer Reifenpanne am Straßenrand gestanden habe, schrieb die Zeitung „Al-Watan“.

In Ägypten kommt es immer wieder zu schweren Verkehrsunfällen, die für Fahrer und Mitfahrer teils tödlich enden. Ursachen sind unter anderem unvorsichtige und aggressive Fahrweise. Zudem sind viele Straßen in einem schlechten Zustand.