Tirol: Nehammer offenbar in ÖVP-Wahlkampf nicht vorgesehen

Bundeskanzler und ÖVP-Bundesparteiobmann Karl Nehammer wird offenbar im Wahlkampf der Tiroler ÖVP für die Landtagswahl am 25. September keine Rolle spielen. „Es sind zumindest keine Termine vereinbart“, meinte ÖVP-Obmann und Spitzenkandidat Anton Mattle auf die Frage, ob Nehammer präsent sein werde. Gleichzeitig ließ Mattle erneut deutlich Kritik an den Kanzler-Aussagen am Landesparteitag („Alkohol oder Psychopharmaka“) durchklingen: Es sei „schade“, das sollte nicht passieren.

Auf die Frage, ob die Tiroler ÖVP aus eigenen Stücken auf Nehammer-Einsätze im Wahlkampf verzichte oder der Bundesparteiobmann selbst nicht plane, in Tirol wahlzukämpfen, erklärte Mattle bei einem Pressegespräch in Innsbruck: „Es ist weder angefragt worden, noch sind Anfragen gekommen.“

Mattle und seine Tiroler ÖVP befinden sich derzeit unter Druck – momentane Umfragen verheißen für den Wahltag nichts Gutes. Der frühere Bürgermeister von Galtür und Wirtschaftslandesrat verwies aber auf seine Wahl zum Landesparteiobmann mit 98,9 Prozent und darauf, dass die Partei höchst motiviert und geschlossen sei. Gleichzeitig räumte der Spitzenkandidat und Nachfolger von Landeshauptmann Günther Platter aber ein, dass die Ausgangsposition für die Partei „nicht unbedingt einfach“ sei.