Extremhitze in Teilen Europas hält an

Mehreren europäischen Ländern steht heute weitere extreme Hitze bevor. Bereits gestern waren etwa in Großbritannien erstmals seit Beginn der Messungen Temperaturen von mehr als 40 Grad verzeichnet worden. Es kam zu Bränden, bei Löscharbeiten wurden 16 Feuerwehrleute verletzt. Es kam zudem auch zu Problemen im Bahnverkehr. Im Londoner Bahnhof Kings Cross wurden etwa alle Züge gestrichen.

In Deutschland wurden 39,5 Grad erreicht, heute soll es weiter östlich wieder ähnliche Temperaturen geben. Auch in Frankreichs Westen wurde gestern in 64 Gemeinden Hitzehöchstwerte verzeichnet. Nun werden im Osten des Landes Temperaturen von bis zu 40 Grad erwartet.

Die Einsatzkräfte kämpfen nahe Bordeaux gegen zwei Großbrände, die seit Tagen wüten. Auch in Spanien, Portugal, Italien und Griechenland wüten weiter Feuer. In Athen mussten zuletzt Hunderte Menschen wegen Waldbränden nahe der Hauptstadt in Sicherheit gebracht werden.

In Portugal kam ein älteres Paar ums Leben, als es vor den immer näher auf sein Haus vorrückenden Flammen fliehen wollte. Grundsätzlich meldete Portugal zuletzt, dass es heuer aufgrund der Hitze bisher mehr als 1.000 Tote gegeben habe.

Österreich: Bis zu 37 Grad

Auch Österreich stehen heute hohe Temperaturen bevor, bis zu 37 Grad können erreicht werden. Die Hitzepole werden in Ober- und Niederösterreich, in Wien und im Nordburgenland erwartet.

Mehr dazu in wetter.ORF.at

Neue Normalität

Fachleute warnen, wegen der Klimakrise dürften solche Hitzewellen künftig zur Normalität gehören. Hitzewellen würden häufiger vorkommen, und dieser „negative Trend“ dürfte „mindestens bis in die 2060er Jahre“ andauern, sagte der Chef der Weltorganisation für Meteorologie (WMO), Petteri Taalas, in Genf. „In Zukunft werden solche Hitzewellen normal sein, und wir werden sogar stärkere Extreme sehen.“

„Wir sind auf einem Dreigradpfad“, warnte gestern Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) in Berlin mit Blick auf die Erderwärmung. Zuvor hatte die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock beim Petersberger Klimadialog gemahnt, dass alle Staaten die Anstrengungen zum Klimaschutz deutlich beschleunigen müssten.