Brände in vielen Teilen Europas

Viele Länder Europas sind aufgrund der anhaltenden Hitze und Trockenheit von Bränden betroffen. In Portugal starben bisher drei Menschen an den Folgen der Hitze. In Italien waren Feuerwehreinheiten aus Udine, Triest und Gorizia in der Nacht bei einem Großbrand im Karstgebiet im Einsatz. Auch slowenische Feuerwehrleute und Freiwillige waren an den Löscharbeiten beteiligt. Die Autobahn A4 von Venedig Richtung Triest war unterbrochen, der Zugsverkehr zwischen den Städten eingestellt.

Die Feuerwehreinheiten wurden bei der Bekämpfung der Brände von Löschflugzeugen und Hubschraubern unterstützt, wie lokale Medien berichteten. Die Flammen seien noch nicht unter Kontrolle. Die Region Friaul-Julisch Venetien rief wegen der Brände den Ausnahmezustand aus.

Brände in Frankreich und Deutschland

An der französischen Atlantikküste, wo seit über einer Woche zwei Großbrände wüten, zeichnet sich eine leichte Entspannung ab. Die beiden Feuer hätten sich in der Nacht „nur wenig weiter ausgebreitet“, teilte die Präfektur des westfranzösischen Departements Gironde heute mit.

Bei Wald- und Flächenbränden in Deutschland wurden mehrere Menschen verletzt. Wie Polizei und Feuerwehr nun mitteilten, mussten einige Verletzte bei Löscheinsätzen in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen in Krankenhäuser gebracht werden, Lebensgefahr bestand aber nicht.

Buschfeuer in der Region um Athen

In Griechenland versuchen Hunderte Feuerwehrkräfte die Ausbreitung von Buschfeuern in der Umgebung von Athen zu verhindern. Mehrere Häuser wurden heute von den Flammen zerstört, die immer wieder durch Böen angefacht wurden. Behörden ordneten die Evakuierung von mindestens zehn Gebieten und eines Krankenhauses an.

Bei Löscharbeiten am heißesten Tag in der Geschichte Großbritanniens wurden in London gestern mindestens 16 Feuerwehrleute verletzt. Zwei Einsatzkräfte wurden vorübergehend in Spitälern behandelt, wie der stellvertretende Feuerwehrchef der britischen Hauptstadt, Jonathan Smith, dem Sender Times Radio sagte.

Österreich: Bis zu 37 Grad

Auch Österreich stehen heute hohe Temperaturen bevor, bis zu 37 Grad können erreicht werden. Die Hitzepole werden in Ober- und Niederösterreich, Wien und im Nordburgenland erwartet.

Mehr dazu in wetter.ORF.at