An 160 Messstationen schon zu Mittag über 30 Grad

Der erwartete heißeste Tag des Jahres in Österreich bisher hat heute bereits zur Mittagszeit im Großteil des Landes für Temperaturen ab 30 Grad gesorgt. Diese Marke wurde um 13.15 Uhr an rund 160 der insgesamt 280 Wetterstationen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Hitzepole waren vorerst die niederösterreichischen Orte Bad Deutsch-Altenburg und Pottschach mit je 35,0 Grad. Die Temperaturen sollten jedoch bis zum späten Nachmittag noch steigen.

Damit dürfte der Höchstwert vom Vortag mit ebenfalls 35 Grad in der Tiroler Gemeinde Imst übertroffen werden. Prognostiziert sind für heute in Österreich bis zu 37 Grad. Vom Österreich-Höchstwert bleiben die Temperaturen damit aber noch ein Stück entfernt. Dieser liegt bei 40,5 Grad, gemessen in Bad Deutsch-Altenburg am 8. August 2013.

Hinter der Rekordgemeinde Bad Deutsch-Altenburg sowie Pottschach rangierte zu Mittag die Messstation Wien-Stammersdorf mit 34,8 Grad, berichtete die ZAMG auf APA-Anfrage. In Bludenz in Vorarlberg waren es 34,7 Grad und in Landeck in Tirol sowie in Eisenstadt je 34,5 Grad.

Selbst oberhalb von 2.000 Meter Seehöhe hatte es um 13.15 Uhr immerhin über 20 Grad, zum Beispiel auf dem Patscherkofel in Tirol und auf der Villacher Alpe in Kärnten.