Putin muss lange auf Erdogan warten

Im Rahmen des trilateralen Treffens in Teheran hat der türkische Präsident Reccep Tayyip Erdogan seinen russischen Amtskollegen Wladimir Putin vor einem Treffen vor einer großen Menge an Pressefotografen unerwartet lange warten lassen.

Putin, selbst dafür berüchtigt, seinerseits Staatschefs gerne teils stundenlang warten zu lassen, bevor er sie empfängt, fand sich damit in der für ihn ungewohnten Rolle des Wartenden wieder. Putin, allein vor den Fotografen stehend, wusste sichtlich nicht recht, wie er die Wartezeit überbrücken sollte. Er wechselte von einem Fuß auf den anderen und machte verschiedene Grimassen, die wohl als Zeichen von Ungehaltenheit interpretiert werden können.

Die Hintergründe sind unklar. Manche Beobachterinnen und Beobachter spekulierten laut „Guardian“ aber, es könnte Erdogans Revanche für ein Treffen vor zwei Jahren in Moskau sein. Damals war Erdogan so lange im Vorraum aufgehalten worden, dass er sich schließlich hinsetzte.