Lieferungen durch „Nord Stream 1“-Pipeline angekündigt

Nach dem Ende einer Routinewartung sind für morgen Gaslieferungen durch die Pipeline „Nord Stream 1“ angekündigt. Das geht aus vorläufigen Daten des deutschen Unternehmens Gascade von heute Nachmittag hervor. Gascade betreibt die beiden Empfangspunkte von „Nord Stream 1“ im deutschen Lubmin (Vorpommern). Für beide Punkte sind laut Unternehmenswebsite Gaslieferungen vorgemerkt.

Diese Vormerkungen – Nominierungen genannt – seien die Voraussetzung, damit nennenswerte Mengen transportiert werden können, sagte eine Gascade-Sprecherin der Nachrichtenagentur dpa. Die Anmeldungen können sich laut Unternehmen allerdings noch bis kurz vor der tatsächlichen Lieferung ändern.

Russlands Präsident Wladimir Putin hatte bereits Lieferungen nach der Wartung angedeutet. „Gasprom erfüllt seine Verpflichtungen, hat sie stets erfüllt und ist gewillt, weiterhin alle seine Verpflichtungen zu erfüllen“, zitierte die russische Agentur Interfax Putin. Gasprom hatte unterdessen die Sicherheit des Pipeline-Betriebs infrage gestellt. Trotz Anfrage habe man immer noch keine Dokumente für die bei „Nord Stream 1“ gebrauchte Turbine erhalten, teilte der Konzern mit.