Österreichs Hitzepol lag mit 37 Grad in Innsbruck

Mit exakt 37,0 Grad Celsius hat heute die Messstation Innsbruck Universität der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) den höchsten Wert angezeigt. An drei weiteren Messstellen wurden zumindest 36 Grad überschritten, nämlich noch einmal in Tirol in Mayrhofen mit 36,3, derselbe Wert wurde in Gänserndorf in Niederösterreich angezeigt, während in Bad Deutsch-Altenburg 36,6 Grad erreicht wurden.

Vom Österreich-Rekord bleiben die Temperaturen damit aber noch ein Stück entfernt. Dieser liegt bei 40,5 Grad, gemessen in Bad Deutsch-Altenburg am 8. August 2013.

Auch in hohen Lagen war es extrem warm, stellenweise sogar im Rekordbereich: An der Wetterstation auf dem Brenner in Tirol, auf 1.412 Meter Seehöhe, hatte es 30,6 Grad. Damit wurde exakt der Juli-Rekord von 2015 erreicht. Und es war die zweithöchste jemals auf dem Brenner gemessene Temperatur. Der Rekord liegt auf dem Brenner bei 31,1 Grad, gemessen im Juni 2019. Die ZAMG-Wetterstation auf dem Brenner besteht seit Juli 1947.

Heiß war es in ganz Österreich, dafür haben bereits zur Mittagszeit im Großteil des Landes Temperaturen ab 30 Grad gesorgt. Diese Marke wurde um 13.15 Uhr an rund 160 der insgesamt 280 Wetterstationen geknackt.