Brasiliens Arbeiterpartei will Lula als Kandidaten nominieren

Rund zweieinhalb Monate vor der Präsidentenwahl in Brasilien soll Ex-Staatschef Luiz Inacio Lula da Silva als Kandidat seiner Arbeiterpartei PT ernannt werden. Die PT kommt dazu nach eigenen Angaben heute in einem Hotel im Zentrum der Millionenmetropole Sao Paulo zusammen. Lula selbst soll auf Tour im Nordosten Brasiliens sein.

Amtsinhaber Jair Bolsonaro soll am Sonntag in Rio de Janeiro als Kandidat seiner Partei Partido Liberal für die Wahl am 2. Oktober nominiert werden. Ab 16. August ist in Brasilien offiziell Wahlkampf erlaubt. In den Umfragen liegt der Linkspolitiker Lula deutlich vor dem rechtspopulistischen Bolsonaro. Nach Todesschüssen eines mutmaßlichen Bolsonaro-Anhängers auf einen Funktionär der Arbeiterpartei wuchs zuletzt die Sorge vor zunehmender Gewalt im Wahlkampf.

Von Korruptionsvorwürfen zu Kandidatur

Lula regierte Brasilien von 2003 bis 2010. Mit Sozialprogrammen holte er Millionen Menschen aus der Armut. Auch wirtschaftlich boomte Brasilien während seiner Amtszeit. Allerdings blühte auch die Korruption. 2018 wurde Lula selbst wegen Korruption und Geldwäsche zu einer Haftstrafe verurteilt.

Der populäre Politiker konnte deshalb 2018 nicht an der Präsidentenwahl teilnehmen, die Bolsonaro gewann. Im vergangenen Jahr hob der Oberste Gerichtshof das Urteil auf, und Lula erhielt seine politischen Rechte zurück.