Ägypten will Fotografieren in der Öffentlichkeit erlauben

In Ägypten soll es künftig erlaubt sein, in der Öffentlichkeit Fotos zu machen. Das Fotografieren werde „in allen öffentlichen Räumen in Ägypten kostenlos und ohne vorherige Genehmigung“ erlaubt sein, erklärte das Tourismusministerium in Kairo gestern. Bisher mussten Hobbyfotografinnen und -fotografen eine behördliche Erlaubnis einholen, andernfalls wurden sie selbst an touristischen Orten häufig am Fotografieren gehindert.

Die neuen Regeln gelten nach Angaben des Ministeriums für Fotos für den privaten Gebrauch. Auch könne nicht einfach alles abgelichtet werden: „Es ist strengstens verboten, Fotos von Szenen zu machen, die dem Ansehen des Landes schaden könnten“, erklärte die Behörde, ohne das weiter auszuführen.

Laut Ministerium soll die neue Regelung den Tourismus in Ägypten wiederbeleben. Der Sektor macht zehn Prozent der Wirtschaftsleistung des Landes aus und hatte in den Jahren der politischen Unruhe seit dem „arabischen Frühling“ im Jahr 2011 und zuletzt während der Coronavirus-Pandemie stark gelitten.