SAP mit deutlichem Gewinneinbruch

Europas größter Softwarehersteller SAP hat im zweiten Quartal einen deutlichen Ergebnisrückgang verzeichnet. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern sank im Vorjahresvergleich um 13 Prozent auf 1,68 Milliarden Euro, wie das deutsche DAX-Unternehmen heute mitteilte.

Dabei schlug die Aufgabe von Geschäften in Russland und Belarus mit 160 Millionen Euro zu Buche. Der Gewinn unter dem Strich fiel gar um 86 Prozent auf 203 Millionen Euro, vor allem weil die Beteiligungen an Start-ups bei Weitem nicht so erfolgreich waren wie vor einem Jahr.

Für das Gesamtjahr strich das Management um Chef Christian Klein beim operativen Ergebnis auch die Prognose zusammen. Währungsbereinigt dürfte das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern dieses Jahr gegenüber dem Vorjahr um vier bis acht Prozent sinken, teilte der Konzern mit.