Trump nimmt Abschied von verstorbener erster Ehefrau Ivana

Der frühere US-Präsident Donald Trump hat bei einem Trauergottesdienst Abschied von seiner verstorbenen ersten Ehefrau Ivana genommen.

Begleitet wurde der 76-Jährige bei der Zeremonie in der New Yorker Kircher St. Vincent Ferrer gestern von seiner Ehefrau Melania und seinen drei ältesten Kindern Donald Jr., Ivanka und Eric, deren Mutter Ivana war. Der Ex-Präsident betrat die stark gesicherte Kirche durch einen Seiteneingang, wie ein AFP-Fotograf berichtete.

Begräbnis von Ivana Trump
Reuters/Brendan Mcdermid

Eric Trump würdigte seine am Donnerstag letzter Woche im Alter von 73 Jahren verstorbene Mutter bei dem Gottesdienst nach Angaben der „New York Post“ als „Verkörperung des amerikanischen Traums“ und als „Naturgewalt“. Ivanka Trump bezeichnete ihre Mutter als „Wegbereiterin“.

Die in der früheren Tschechoslowakei geborene Ivana Trump war in ihrer Wohnung in Manhattan gestorben. Das frühere Model hatte den Immobilienunternehmer Trump 1977 geheiratet. Im selben Jahr brachte sie ihr erstes Kind Donald Jr. zur Welt, 1981 folgte Ivanka, 1984 Eric.

Anfang der 90er Jahre ließ sich Ivana von dem Immobilienunternehmer scheiden, nachdem eine Affäre Trumps mit der Schauspielerin Marla Maples publik geworden war.