Selenskyj hofft auf Fortschritte an der Front

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj setzt hofft neben einem Erfolg der Getreideverhandlungen in Istanbul auch auf Fortschritte an der militärischen Front. In seiner Videoansprache äußerte sich Selenskyj in der Nacht optimistisch.

Bei einem Treffen mit den Chefs der Aufklärung, des Militärs und des Innenministeriums seien die Lage an der Front und die Versorgung der eigenen Truppen mit neuen Waffen besprochen worden. Wir „waren uns einig, dass wir ein erhebliches Potenzial haben, unsere Streitkräfte an der Front voranzubringen und den Besatzern erhebliche neue Verluste zuzufügen“, so Selenskyj.

Zuletzt hatte die Ukraine auch dank westlicher Waffenhilfe den russischen Vormarsch bremsen können und eine Reihe von Munitionsdepots, Waffenlagern und Kommandopunkten im von russischen Truppen besetzten Hinterland vernichtet. Die von Selenskyj jüngst geforderte Rückeroberung von Territorien hat allerdings bisher nicht begonnen.