Lauterbach: Ohne Maßnahmen „katastrophale“ Situation

Der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) warnt vor einer „katastrophalen“ Pandemieentwicklung, sollten vor dem Herbst keine tauglichen Maßnahmen im Kampf gegen das Virus beschlossen werden.

„Wenn wir so wie jetzt in den Herbst hineingingen, also ohne weitere Schutzmaßnahmen, ohne Masken, ohne alles, dann würde das bedeuten, dass die Fallzahlen stark steigen würden, aber auch die Intensivstationen überlastet würden“, sagte er gestern (Ortszeit) bei einem Besuch in der US-Hauptstadt Washington gegenüber der dpa.

Gleichzeitig würde dann auch Personal in den Spitälern ausfallen. „Das ist wie eine Kerze, die an beiden Enden brennt“, so Lauterbach. Unten brenne das Personal weg und oben die Patienten und Patientinnen.

Lauterbach sagte: „Wir brauchen Maßnahmen, das ist klar. Aber das ist auch nicht strittig, wir werden vorbereitet sein.“ Auf mögliche Maßnahmen wollte er nicht eingehen, es gebe vertrauliche Verhandlungen etwa mit dem FDP-geführten Justizministerium.