Vorwürfe sexueller Übergriffe vor Bayreuth

Kurz vor dem Start überschatten Sexismusvorwürfe die Bayreuther Festspiele. Der „Nordbayerische Kurier“ berichtet von körperlichen Übergriffen auf Frauen, von Beleidigungen und sexistischen Sprüchen.

Die Berichterstattung habe die Festspielleitung „sehr bewegt und tatsächlich überrascht, da betriebsintern keine Informationen zu eventuellen Übergriffen bekannt sind“, sagte Festspielsprecher Hubertus Herrmann heute.

„Wir werden den Vorwürfen umgehend nachgehen und bitten Betroffene, sich direkt bei der Geschäftsführung zu melden.“ Er betonte: „Es werden keinerlei Beleidigungen oder tätliche Übergriffe geduldet.“

Bericht: Übergriff auch gegen Festspielchefin Wagner

Der „Nordbayerische Kurier“ berichtete, dass auch Festspielchefin Katharina Wagner selbst von einem Übergriff betroffen war. „Das entspricht der Wahrheit“, sagte sie der Zeitung.

Wegen seines Umgangstons steht laut der Zeitung auch der frühere Musikdirektor der Festspiele, Christian Thielemann, in der Kritik. Er soll Musikerinnen und Musiker angeschrien und beleidigt haben – ein Vorwurf, den der Stardirigent vehement zurückweist: „Da ist überhaupt nichts dran“, sagte er der Nachrichtenagentur dpa und sprach von einem „Missverständnis“.