Österreichische UNESCO-Kommission mit neuem Generalsekretär

Martin Fritz wird mit 1. September neuer Generalsekretär der österreichischen UNESCO-Kommission. Der studierte Jurist folgt damit auf Patrizia Jankovic. Fritz, für den die neue Tätigkeit laut Aussendung eine „Ehre“ ist, ist aktuell Mitglied im Beirat für Bildende Kunst des Kulturministeriums.

Laut der Ausschreibung hätte die fünfjährige Funktionsperiode bereits Mitte April beginnen sollen, die Prozesse hätten sich allerdings verzögert, hieß es gegenüber der APA.

Fritz war bis 2020 Rektor der Merz Akademie in Stuttgart, einer Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien. Er betonte, dass es der UNESCO in allen Themenfelder darum gehe, „zu einem nachhaltigen Überleben auf unserem Planeten beizutragen“.

Die österreichische UNESCO-Kommission ist die nationale Verbindungsstelle für Angelegenheiten der UNO-Sonderorganisation im Land. Fritz’ Vorgängerin Jankovic hatte die Kommission seit August 2019 interimistisch geleitet.