Kerbl leitet Bundesamt für Korruptionsbekämpfung

Der interimistische Leiter Otto Kerbl übernimmt nun auch die fixe Leitung des Bundesamts für Korruptionsbekämpfung (BAK). Eine entsprechende Meldung des „Kurier“ bestätigte man im Innenministerium heute der APA. Kerbl hatte bereits zwei Jahre lang das eigentlich vakante Amt technisch geleitet. Sein Vorgänger Andreas Wieselthaler hatte wegen des Vorwurfs der sexuellen Belästigung, den er stets bestritt, gehen müssen.

Wahrscheinlich am 1. August soll Kerbl sein neues Amt antreten, hieß es aus dem Innenministerium. Bundespräsident Alexander Van der Bellen habe das Ernennungsdekret bereits unterschrieben. Zwei Bewerber hatte es für den BAK-Leiter gegeben, eine Bewerbung dürfte zurückgezogen worden sein.

Der 39 Jahre alte studierte Rechtswissenschaftler Kerbl bekam als einziger Kandidat laut „Kurier“ die höchstmögliche Einstufung. Derzeit steht im BAK, das die Ermittlungen in der „Ibiza“-Causa übernommen hat, eine schon seit Längerem angekündigte Reform an.