Selenskyj: Kein Waffenstillstand ohne Rückgabe von Land

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sieht einen Waffenstillstand ohne die Rückgabe der von Russland besetzten Gebiete als kritisch an. „Ein Einfrieren des Konflikts wird der Russischen Föderation nur eine Erholungspause verschaffen“, zitiert das „Wall Street Journal“ Selenskyj. So würde der Krieg nur länger dauern. Diplomatische Zugeständnisse an Moskau könnten die Märkte zwar etwas stabilisieren, seien aber nur eine „Atempause“ und würden sich künftig „als Bumerang erweisen“.

Dringender als einen Waffenstillstand brauche die Ukraine Luftabwehrsysteme, mit denen sie Raketenangriffe auf die Zivilbevölkerung verhindern könnte. Waffen aus dem Westen wie die vor Kurzem gelieferten US-Raketenwerfer seien dabei wichtig, aber unzureichend.