Baerbock schließt längere Laufzeit für deutsche AKW nicht aus

Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) schließt eine Laufzeitverlängerung für die drei verbliebenen deutschen Atomkraftwerke nicht aus, auch wenn sie selbst skeptisch bleibt. Die Grünen-Politikerin sagte in einem Interview mit „Bild“: „Wir sind jetzt in einer Notsituation, wo wir alles noch einmal anschauen.“ Zugleich warnte sie vor einer leichtfertigen Weiternutzung der Kernkraft über 2022 hinaus: „Wir sind ja nicht ohne Grund in Deutschland aus der Atomkraft ausgestiegen.“

In so schwierigen Entscheidungsprozessen sei es immer wichtig, dass man auf Faktengrundlagen jeden Schritt gehe. Deswegen überprüfe Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) gerade in einem zweiten Stresstest genau die Situation. „Die Ergebnisse warten wir ab.“ Auf der ihr jetzt bekannten Faktenlage halte sie den Weiterbetrieb der deutschen Atommeiler aber „nicht für den richtigen Schritt“. Die Herausforderung bestehe in der Gasversorgung. „Und deswegen ist Atomkraft nicht die Antwort.“