Angriff auf Hafen Odessa: Kiew wirft Moskau Vertragsbruch vor

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Russland nach dem Raketenangriff auf den Hafen von Odessa Vertragsbruch vorgeworfen. „Was Russland auch verspricht, es findet immer einen Weg, es nicht zu erfüllen“, sagte der Staatschef heute. Er bezog sich dabei auf ein am Vortag geschlossenes Abkommen über den Export von ukrainischem Getreide über das Schwarze Meer.

Russland halte sich routinemäßig nicht an Abmachungen, sagte Selenskyj nach Angaben seines Büros bei einem Treffen mit Vertretern des US-Kongresses. Er forderte bei dem Treffen wie schon zuvor immer wieder die Lieferung schwerer Waffen, um die russischen Angriffe zu stoppen.

Keine offizielle Reaktion aus Moskau

Einen Tag nach der Vereinbarung über die Ausfuhr von ukrainischem Getreide über das Schwarze Meer hat Russland nach Angaben aus Kiew den wichtigen Hafen der Stadt Odessa mit Raketen beschossen. Laut Angaben des türkischen Verteidigungsminister Hulusi Akar hat Russland am Samstag erklärt, es habe nichts mit dem Angriff zu tun und werde den Vorfall untersuchen. Eine offizielle Reaktion aus Russland gibt es nicht.

Mehr dazu im Liveticker