Brand nahe US-Nationalpark Yosemite weitet sich aus

Der Waldbrand nahe dem US-Nationalpark Yosemite im US-Bundesstaat Kalifornien greift weiter um sich. Bis zum Nachmittag (Ortszeit) war eine Fläche von gut 38 Quadratkilometern betroffen, wie die zuständige Behörde Calfire auf ihrer Website mitteilte. Das „Oak Fire“ habe noch nicht eingedämmt werden können.

Mehr als 6.000 Menschen mussten ihre Häuser und Wohnungen verlassen, berichteten US-Medien unter Berufung auf eine Behördensprecherin.
Rund 2.000 Gebäude waren von den Flammen bedroht. Der Brand war am Freitagnachmittag im Bezirk Mariposa ausgebrochen und hatte sich schnell ausgebreitet.

Der Südwesten der USA leidet bereits seit Wochen unter mehreren Waldbränden, die nach Angaben der Behörden durch die anhaltende Trockenheit begünstigt werden.