Ministerium: Zwei Palästinenser von israelischer Armee getötet

Bei einem Einsatz der israelischen Armee im besetzten Westjordanland sind nach palästinensischen Angaben zwei Palästinenser getötet worden. Sechs weitere Menschen seien bei dem Einsatz in der Nacht auf heute in Nablus im Norden des Westjordanlands verletzt worden, zwei von ihnen schwer, teilte das palästinensische Gesundheitsministerium mit.

Bei den Opfern handle es sich um einen 25-Jährigen, der durch einen Schuss in die Brust getötet wurde, sowie einen 28-Jährigen, der nach einem Schuss in den Kopf starb. Die israelische Armee erklärte, dass es bei einem Einsatz in Nablus zu einem Schusswechsel zwischen israelischen Soldaten und „bewaffneten Verdächtigen“ gekommen sei. Zu möglichen Opfern machte sie keine Angaben.

Einsätze verstärkt

Nach einer Reihe tödlicher Angriffe in Israel haben die israelischen Streitkräfte ihre Einsätze im Westjordanland in den vergangenen Monaten verstärkt, fast täglich fahnden sie dort nach Verdächtigen.

Seit März waren bei Angriffen von Palästinensern und arabischen Israelis 19 Menschen getötet worden, die meisten davon israelische Zivilisten und Zivilistinnen. Im Westjordanland wurden seitdem 52 Palästinenser getötet, darunter militante Kämpfer, aber auch Zivilisten.