Salzburger Altstadt mit Festung vom Gaisberg
ORF.at/Georg Hummer
Nach Hitzewelle

Abkühlung für Österreich in Sicht

Leichtes Aufatmen für Hitzegeplagte in Österreich: Ab Dienstag ziehen Niederschläge durch das Land und lassen die Temperaturen etwas sinken. Gleichzeitig steigt jedoch die Unwettergefahr. Am Montag erreichen die Tageshöchstwerte in manchen Regionen Österreichs zuvor aber noch bis zu 37 Grad, so die Wetterprognosen.

Hoher Luftdruck sorgt in den meisten Landesteilen zu Wochenbeginn für sonniges und heißes Wetter. Sowohl die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) als auch die ORF-Wetterredaktion gehen von Temperaturen zwischen 30 und 37 Grad aus.

Während in den Niederungen die Sonne die meiste Zeit ungestört scheint, bilden sich über den Alpengipfeln am Montagnachmittag ein paar Quellwolken. Vor allem westlich der Hohen Tauern kommt es zu Regenschauern und Gewittern, die Richtung Abend häufiger werden. Der Wind weht meist nur schwach bis mäßig aus Südost bis West, im Osten kommt es der ORF-Wetterredaktion zufolge zu lebhaftem Wind.

Fußgängerin am Elisabethkai
ORF.at/Georg Hummer
Sowohl am Montag als auch am Mittwoch scheint die Sonne

Ab Dienstag Regen und Gewitter

Am Dienstag ziehen bereits in der Früh und am Vormittag verbreitet dichte Wolken mit Niederschlägen durch, Regenschauer und Gewitter erfassen rasch alle Landesteile. Im Tagesverlauf gibt es zwischendurch ein paar sonnige Auflockerungen, dann steigt aber die Schwüle. Zudem können sich weitere Schauer entwickeln.

Am Nachmittag lässt die Schaueraktivität von Nordwesten her langsam nach, und die sonnigen Auflockerungen werden wieder häufiger. Der Wind kommt aus West bis Nordwest und weht im Norden mäßig, im Osten auch lebhaft. Tiefsttemperaturen liegen bei 15 bis 24 Grad, die Höchstwerte bei 22 bis 29 Grad. „Es ist nicht mehr heiß, aber zum Teil sehr schwül“, schreibt die ORF-Wetterredaktion.

Regenwolken
ORF.at/Günther Rosenberger
Heiß – kühler – warm – kühler, so oder so ähnlich lässt sich das Wetter der Woche zusammenfassen

Mitte der Woche wieder Sonnenschein

Am Mittwoch wird es wieder wärmer, scheint doch größtenteils die Sonne. In vielen Regionen bleiben Quellwolken am Nachmittag harmlos, und es bleibt trocken. Lediglich im westlichen und südwestlichen Bergland steigt am Nachmittag die Schauer- und Gewitterneigung wieder etwas an. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nordost. Es ist merklich weniger heiß, mit Frühtemperaturen von zwölf bis 19 Grad und Tagesmaxima von 25 bis 30 Grad.

In weiten Teilen des Landes überwiegt auch am Donnerstag der Sonnenschein. Zeitweise ziehen aber auch hohe, dünne Wolkenfelder und einige Quellwolken über den Himmel. Lediglich im Westen werden die Quellwolken tagsüber mächtiger, und am Nachmittag steigt hier die Gewitterneigung deutlich an.

Kräftige Gewitter gegen Ende der Woche

Laut ORF-Wetterredaktion ist das Wetter für Freitag noch sehr unsicher. Im Osten wahrscheinlich noch heiß, im Westen kühler, dazu zeitweise sonnig. Die ZAMG prognostiziert, dass sich in der Nacht auf Freitag die Gewitter weiter in den Norden Österreichs ausbreiten können. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Südost. Frühtemperaturen erreichen zwölf bis 19 Grad, die Tagesspitzen liegen bei 26 bis 31 Grad.

Am Freitag legt sich die nächste Störungszone von Nordwesten her über Österreich. Rasch ziehen dichte Wolkenfelder auf und Regenschauer und Gewitter breiten sich aus, stellenweise regnet es auch kräftig. Zunächst noch länger sonnig ist es vor allem im Süden und Südosten, hier sind dann später aber kräftige Gewitter wahrscheinlich. Mit den Gewittern gibt es Sturmböen, sonst bläst schwacher bis mäßiger Wind aus West bis Nordost.