Japan: Dutzende Menschen durch Affen verletzt

Bei Angriffen durch Affen sind in der japanischen Stadt Yamaguchi in den vergangenen Wochen 42 Menschen durch Kratz- und Bisswunden verletzt worden. „Es ist ungewöhnlich, so viele Angriffe in kurzer Zeit zu sehen“, sagte ein Angestellter der Stadtverwaltung am Montag. Um den aggressiven Tieren beizukommen, setzten die Behörden nun Betäubungswaffen ein.

Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt berichten, dass die Affen Schiebetüren öffnen oder durch Fenster einsteigen. „Ich hörte Geschrei im Erdgeschoß und bin schnell hinuntergelaufen, da sah ich einen Affen, der sich über mein Kind beugte“, sagte ein Vater der Zeitung „Mainichi Shimbun“.

Ursprünglich hätten die Affen nur Kinder und Frauen angegriffen, aber in letzter Zeit seien ihnen auch Männer zum Opfer gefallen. Der Polizei ist es bisher nicht gelungen, Affen in aufgestellte Fallen zu locken. Die Affen der Rasse Japanmakaken gehören in Yamaguchi zum Straßenbild.