Rumänische Regierungspartei kritisiert Orban

Rumäniens regierende Postkommunisten (PSD) haben heute scharf auf die jüngste, im rumänischen Kurort Baile Tusnad gehaltene Rede des ungarischen Regierungschefs Viktor Orban reagiert: Rumänien sei „keine Startrampe für die europafeindlichen und prorussischen Parolen des ungarischen Premiers und seiner Kabinettsmitglieder“, teilte der Generalsekretär der PSD, Paul Stanescu, mit.

Ungarns rechtsnationaler Ministerpräsident Orban hatte am Samstag an der 31. Sommeruni in Baile Tusnad (ung. Tusnadfürdö) seine traditionelle Rede vor Ungarnstämmigen gehalten. Dabei erklärte er den Westen mit seiner Strategie gegen Russland als gescheitert. „Wir sitzen in einem Auto mit vier kaputten Reifen.“ Den Westen hatte Orban zu einer russlandfreundlicheren Politik aufgefordert. Für Schlagzeilen sorgte er zudem mit rassistischer Rhetorik.

Sollten Orban und dessen Partei die EU oder NATO kritisieren oder Stellungnahmen zum russischen Angriffskrieg in der Ukraine abgeben wollen, so hätten sie das „gefälligst bei sich daheim zu tun“, sagte Generalsekretär Stanescu, dem zufolge es auf rumänischem Staatsgebiet zu keinem „giftigen Gemisch“ zwischen der eigenen, prowestlichen Haltung und jener des Nachbarlandes kommen dürfe.