Gewessler zu Gasspeichern: Gemeinsame Linie mit Deutschland

Energieministerin Leonore Gewessler (Grüne) hat die gemeinsame Verantwortung von Deutschland und Österreich bei der Speicherung von Gas betont. „Wir haben uns immer gut mit Deutschland abgestimmt“, so die Ministerin heute mit Blick auf den auch für Deutschland wichtigen Speicher Haidach bei Salzburg.

Man habe schon länger beschlossen, dass der unterirdische Speicher, der bisher nur an das deutsche Leitungsnetz angeschlossen war, möglichst bald auch mit dem österreichischen Netz zu verbinden sei. „Das heißt aber nicht, dass das eine Land dem anderen Land Gas wegnehmen will“, sagte die Gasexpertin der Regulierungsbehörde E-Control, Carola Millgramm.

Deutschland und Österreich hatten jüngst bei einem Besuch des deutschen Wirtschaftsministers Robert Habeck ein Rahmenpapier unterzeichnet, das die Zusammenarbeit in Sachen Energiesicherheit vorantreiben soll.

Aktuell ist der größte Teil des Speichers Haidach leer, weil er noch unter russischer Kontrolle ist. Inzwischen läuft aber der Prozess in Deutschland und Österreich, an dessen Ende andere Speicherkundinnen und -kunden demnächst den Speicher befüllen können.