Kiew: Getreidelieferungen beginnen noch diese Woche

Trotz der jüngsten russischen Angriffe auf die ukrainische Hafenstadt Odessa rechnet die Ukraine schon für die nächsten Tage mit den ersten Getreideexporten auf dem Seeweg. „Wir gehen davon aus, dass das Abkommen noch in dieser Woche umgesetzt wird“, sagte der ukrainische Infrastrukturminister Olexandr Kubrakow heute.

Er bezog sich auf die am Freitag in der Türkei unterzeichneten Vereinbarungen zur Wiederaufnahme der durch den Krieg blockierten Lieferungen ukrainischem Getreides.

Sanktionen: Russland fordert UNO-Unterstützung

Russland forderte indes von den Vereinten Nationen Unterstützung gegen die westlichen Sanktionen. „Im vorliegenden Fall muss die UNO ihren Teil erfüllen, der die indirekten Beschränkungen betrifft, die sich gegen die russischen Lieferungen von Getreide und Düngemittel richten“, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow der Agentur Interfax zufolge.

Bis zu 25 Millionen Tonnen Getreide sind wegen des Krieges derzeit in ukrainischen Häfen blockiert. Die Ukraine und Russland gehören zu den weltweit größten Getreideproduzenten. Vor Beginn des Krieges lieferten beide Länder zusammen etwa 30 Prozent des weltweit gehandelten Weizens.