Nullgradgrenze in Schweiz so hoch wie nie zuvor

Die Nullgradgrenze in der Schweiz ist in der Nacht auf gestern so hoch gestiegen wie nie zuvor. Die Messung brach einen 27 Jahre alten Rekord, schrieb MeteoSchweiz, das Schweizer Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie, auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.

Die Nullgradgrenze wird mit Wetterballons gemessen. Sie stiegen laut MeteoSchweiz auf 5.184 Meter, bis sie den Gefrierpunkt feststellten. Das ist höher als der höchste Punkt des Landes, die Dufourspitze (4.636 Meter) im Monte-Rosa-Massiv. Der bisherige Rekord war am 20. Juli 1995 auf 5.117 Höhenmetern gemessen worden.

Auch die Schweiz erlebt in diesem Sommer außergewöhnlich hohe Temperaturen. Der führende Schweizer Gletscherforscher Matthias Huss warnte, dass die Süßwassergletscher in dieser Wärme schneller schmelzen würden als je zuvor.

„Die Gletscher in den Alpen sind so völlig anders, als wir es bisher gesehen haben. Ich bin wirklich beunruhigt über die Situation“, schrieb er auf Twitter. „Die heute am Griesgletscher vorgenommenen Messungen zeigen, dass wir sogar im Vergleich zum bisherigen Rekord von 2003 mit der Schmelze einen Monat voraus sind. Und keine Besserung in Sicht.“