Präsidentenarzt: Biden fast symptomfrei

Die Symptome von US-Präsident Joe Biden wegen seiner CoV-Infektion sind nach Angaben seines Arztes inzwischen fast vollständig abgeklungen. Der 79-Jährige leide nur noch unter einer verstopften Nase und minimaler Heiserkeit. Puls, Blutdruck, Atmung und Temperatur seien weiterhin völlig normal, hieß es in einem Schreiben von Präsidentenarzt Kevin O’Connor von gestern, das das Weiße Haus in Washington veröffentlichte. Die Behandlung mit dem Covid-19-Medikament Paxlovid werde fortgesetzt.

Bidens CoV-Infektion war nach Angaben des Weißen Hauses am Donnerstag festgestellt worden. Seitdem befindet sich der US-Präsident in Isolation im Weißen Haus und nimmt seine Termine per Video- und Telefonschaltungen von dort aus wahr.

Biden zeigte sich gelassen: Auf dem Kurznachrichtendienst Twitter veröffentlichte er ein Bild von sich und seinem Hund Commander, einem Deutschen Schäferhund. Auf dem Foto war zu sehen, wie Biden telefonierend auf einem Balkon des Weißen Hauses sitzt – daneben liegt sein Hund auf dem Sofa. „Einige Anrufe getätigt heute Morgen mit dem besten Arbeitskollegen des Menschen“, schrieb Biden dazu.