Energieministerin Gewessler live zu Gast

Morgen stimmen die EU-Staaten über den Gas-Notfallplan der Kommission ab, 15 Prozent des Verbrauches sollen in der Union zunächst freiwillig eingespart werden. Ob es eine Mehrheit dafür gibt, ist noch fraglich, vor allem die südlichen Länder zeigen sich skeptisch. Wird die Solidarität innerhalb der EU-Staaten wieder einmal auf eine harte Probe gestellt? Dazu ist Energieministerin Leonore Gewessler (Grüne) live zu Gast.

Quarantäne vor dem Aus

Nach dem heutigen Bund-Länder-Gipfel scheint klar, dass die Quarantäne für positiv auf Corona getestete Menschen fallen wird – sehr zum Ärger der SPÖ-geführten Bundesländer.

Brisante Abstimmung

Tunesiens Präsident Kais Saied lässt heute über eine neue Verfassung abstimmen, die ihm umfassende Rechte geben würde. Ist das nordafrikanische Land jetzt auf dem Weg zu einer Diktatur?

ZIB2 mit Margit Laufer, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild