Gerhard Schröder führt in Moskau „Energiegespräche“

Deutschlands Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder soll aktuell doch nicht nur aus Urlaubsgründen in Moskau sein, sondern dort „Gespräche über Energiepolitik“ führen. Das berichtete das deutsche Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ heute per Vorabmeldung.

RTL und ntv hatten gestern berichtet, dass ein Reporter Schröder in Moskau angetroffen hatte. Der Ex-Kanzler habe gesagt, er mache in der russischen Hauptstadt ein paar Tage lang Urlaub. Laut der Vorabmeldung bestätigte Schröders Ehefrau dem „Spiegel“ nun, dass ihr Mann sich tatsächlich in Russland aufhält. „Er ist nicht im Urlaub, sondern führt Gespräche über Energiepolitik in Moskau“, räumte sie zudem gegenüber dem Medium ein.

Kontakt mit Putin?

Aus anderen Quellen habe das Nachrichtenmagazin zudem erfahren, dass Schröder am Sonntag in Moskau ankam und heute wieder abreist. Kern der Gespräche sollen dem Vernehmen nach Gaslieferungen durch die „Nord Stream 1“-Pipeline sein. Unklar ist, mit wem der frühere deutsche Bundeskanzler die Gespräche führt.

Der Kreml hat einen Austausch zwischen dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und Schröder während dessen Moskau-Besuchs nicht ausgeschlossen. „Soweit wir es wissen, ist er in Moskau“, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Dienstag. „Es ist kein Treffen geplant, aber wir schließen nicht aus, dass es zu Kontakten kommen könnte.“