Ukraine: Naftogas erklärt Zahlungsausfall

Der staatliche ukrainische Gaskonzern Naftogas hat den Zahlungsausfall bei der Bedienung mehrerer Euro-Anleihen erklärt. Der Konzern habe vom Ministerkabinett keine Erlaubnis erhalten, die Schulden zu tilgen, teilte Naftogas heute in einer Mitteilung mit. Auf den Firmenkonten sei jedoch genügend Geld vorhanden.

Konkret geht um die Rückzahlung von Euro-Anleihen (und deren Zinsen), die in diesem Jahr fällig werden, sowie um Zinszahlungen für Euro-Anleihen mit dem Fälligkeitsdatum 2024. Ausgefallen sind demnach Zahlungen über einen dreistelligen Millionenbetrag in Euro. Die „Financial Times“ hatte vor zwei Wochen berichtet, Naftogas habe die Inhaberinnen und Inhaber von Anleihen im Wert von umgerechnet knapp 1,4 Milliarden Euro um Zahlungsaufschub gebeten.

Die ukrainische Regierung verpflichtete die Naftogas-Manager am vergangenen Donnerstag „wegen unzufriedenstellender Arbeit“, sich für alle Vorgänge eine Zustimmung des Ministerkabinetts einzuholen. Naftogas ist als eines der größten ukrainischen Unternehmen in der Förderung, Verarbeitung und im Transport von Erdgas und Erdöl tätig. Es ist der erste Zahlungsausfall eines ukrainischen Staatskonzerns seit dem russischen Angriff vor fünf Monaten.