Waldbrand in Kalifornien zerstört Dutzende Häuser

Die Feuerwehr in Kalifornien meldet weitere Fortschritte im Kampf gegen einen Waldbrand nahe dem Yosemite-Nationalpark. Gleichzeitig wurde gestern das Ausmaß der Zerstörung durch das „Oak Fire“ bekannt. Die Flammen hätten mindestens 41 Gebäude zerstört, teilte die Behörde Cal Fire mit. Weitere drei Häuser seien zumindest beschädigt worden.

Das am Freitagnachmittag aus noch unbekannten Gründen ausgebrochene Feuer hatte bis Montag schnell eine Fläche von knapp 68 Quadratkilometern erfasst. Bis gestern (Ortszeit) breitete sich der Brand deutlich langsamer auf nunmehr 73 Quadratkilometer aus. Knapp 3.000 Feuerwehrleute und Helfer kämpften gegen die Flammen an. Das Feuer sei inzwischen zu 26 Prozent eingedämmt, teilte die Behörden gestern mit.