Italien: Ab 2024 unabhängig von russischem Gas

Italien will sich 2024 von russischem Gas komplett unabhängig machen. „Wenn man die Energieeinsparungen und die neuen Lieferungen zusammenzählt, werden wir in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 völlig unabhängig von den russischen Gaslieferungen sein“, erklärte der Minister für den ökologischen Übergang, Roberto Cingolani, heute.

Italien verfüge über genügend Gasvorräte, um eine Versorgungskrise bis zum Ende des kommenden Winters zu vermeiden, falls Russland den Hahn zudreht, sagte Cingolani und fügte hinzu, dass er keine groß angelegten Rationierungen erwarte.

Italien hoffe, dass die Speicher bis Ende des Jahres oder früher zu 90 Prozent oder mehr gefüllt sein werden. Der Minister sagte, dass diese Vorräte bis Februar ausreichen würden, falls Russland die Lieferungen zu Beginn des Winters abstellt.

Pläne für öffentliche Gebäude

„Kurzfristig besteht das Ziel darin, den Winter 2022/2023 mit Hilfe des Diversifizierungsplans, der Auffüllung der Speicher und des Energiesparplans zu überstehen. Die Beschleunigung der Entwicklung erneuerbarer Energiequellen ist ein wichtiger Faktor, denn sie ermöglicht es, die Gesamtnachfrage nach Gas um etwa zwei Milliarden Kubikmeter pro zehn TWh zu senken“, so Cingolani.

Italien will 2,5 Milliarden Kubikmeter Gas pro Jahr sparen, indem die Temperatur in öffentlichen Gebäuden und privaten Haushalten um ein Grad gesenkt und das Heizen um eine Stunde pro Tag reduziert werde, berichtete der Minister bei der Vorstellung der Einzelheiten des Energiesparplans.