Treffen mit Trudeau: Papst entschuldigt sich bei Indigenen

Papst Franziskus hat auf seiner Kanada-Reise bei einem Treffen mit Premierminister Justin Trudeau um Vergebung für die von Christen an den indigenen Völkern begangenen Übel gebeten. Das katholische Kirchenoberhaupt sprach gestern Abend (Ortszeit) in Quebec vom System der Internate, das vielen indigenen Familien geschadet und ihre Sprache, Kultur und Weltanschauung gefährdet habe.

Papst Franziskus bei einem Treffen mit dem kanadischen Premierminister Justin Trudeau
Reuters/Gregorio Borgia

„In dieses beklagenswerte, von den damaligen Regierungsbehörden geförderte System (…) waren einige örtliche katholische Einrichtungen miteinbezogen“, sagte der 85-Jährige. „Dafür bringe ich Beschämung und Schmerz zum Ausdruck und wiederhole gemeinsam mit den Bischöfen dieses Landes meine Bitte um Vergebung.“