Warnstreik bei Lufthansa beendet

Der Warnstreik des Bodenpersonals der Fluggesellschaft Lufthansa ist heute Früh wie angekündigt zu Ende gegangen. Der gestern Früh begonnene Warnstreik sei „seit 6.00 Uhr beendet“, erklärte ver.di-Vertreter Marvin Reschinsky gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. „Die Beschäftigten haben ihre Arbeit wieder aufgenommen, und der Flugbetrieb kann regulär stattfinden.“

Die Lufthansa machte unmittelbar nach Streikende zunächst keine Angaben über die Lage auf den Flughäfen. Eine Konzernsprecherin hatte gesagt, die Lufthansa rechne damit, dass sich nach Streikende der Flugbetrieb „schnell normalisieren“ werde. Bereits heute könne das geplante Flugprogramm voraussichtlich wieder umgesetzt werden.

Mehr als 130.000 Passagiere betroffen

Das Lufthansa-Bodenpersonal hatte den Betrieb der Fluggesellschaft mitten in der Sommerreisezeit mit einem Streik in großen Teilen zum Erliegen gebracht. Die Fluggesellschaft strich fast alle Flüge an den Drehkreuzen Frankfurt und München, auch die Zubringerflüge der Lufthansa vom Hauptstadtflughafen BER nach Frankfurt und München wurden gestrichen. Die Lufthansa sprach von rund tausend abgesagten Flügen, betroffen waren den Angaben zufolge mehr als 130.000 Passagiere.

Die Tarifverhandlungen zwischen der Lufthansa und ver.di für die rund 20.000 Beschäftigten am Boden waren in der zweiten Runde Mitte Juli ohne Ergebnis geblieben. Die Gewerkschaft fordert 9,5 Prozent mehr Lohn und einen Mindeststundenlohn von 13 Euro bei zwölf Monaten Laufzeit. Die Lufthansa legte ein Angebot aus Festbeträgen und einer von der Geschäftsentwicklung abhängigen Komponente bei einer Laufzeit von 18 Monaten vor. Die Verhandlungen sollen am 3. und 4. August in Frankfurt am Main fortgesetzt werden.