Nordkorea droht mit Mobilisierung von Atomwaffen

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat für den Fall militärischer Konflikte mit den USA und Südkorea den Einsatz von Atomwaffen angedroht. Die nordkoreanische Armee sei auf jede Krise „gründlich vorbereitet“, sagte Kim heute nach Angaben von Staatsmedien bei einer Feier anlässlich des vor 69 Jahren geschlossenen Waffenstillstands zur Beendigung des Korea-Krieges.

„Die nukleare Kriegsabschreckung unseres Landes ist ebenfalls bereit, ihre absolute Macht treu, präzise und unverzüglich im Einklang mit ihrer Mission zu mobilisieren“, sagte Kim laut der Nachrichtenagentur KCNA. Er betonte die „uneingeschränkte Bereitschaft“ seines Landes, „jede militärische Auseinandersetzung mit den Vereinigten Staaten zu bewältigen“.

Kritik an südkoreanischem Präsidenten

Kim attackierte in seiner Rede auch den südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk Yeol, der einen harten Kurs gegenüber Pjöngjang verfolgt. Es sei „sehr gefährlich und selbstzerstörerisch“, über militärische Maßnahmen gegen Nordkorea zu sprechen, sagte Kim. Er drohte im Falle eines Angriffs mit der „Vernichtung“ der Regierung und des Militärs in Südkorea.

Nordkorea hat seit Jahresbeginn zahlreiche Waffentests vorgenommen, darunter auch mit einer ballistischen Interkontinentalrakete. Südkorea und die USA befürchten, dass Pjöngjang einen Atomwaffentest vorbereitet. Die beiden Verbündeten hatten in dieser Woche gemeinsame Militärübungen absolviert.