Energiekrise: Nehammer garantiert warme Wohnungen

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) hat den Österreicherinnen und Österreichern im Gespräch mit dem TV-Sender Puls 4 garantiert, dass die Wohnungen trotz Energiekrise auch im Winter warm sein werden. Auf Spekulationen, man könnte die heimischen Energieriesen verstaatlichen, reagierte der ÖVP-Chef zurückhaltend. Er hätte nicht gehört, dass der Finanzminister eine Verstaatlichung des Verbunds plane, meinte er auf eine entsprechende Frage.

Die Frage sei vielmehr, ob der Staat Beteiligungen so weit aufkaufen müsse, „dass gehandelt wird“, blieb Nehammer vage. Klar sei, dass sich Österreich bei der Gasbeschaffung diverser aufstellen müsse, und dieser Prozess laufe gerade. Auch werde die Wirtschaft darauf vorbereitet, resilienter zu sein.

Verteidigt wurde vom Kanzler einmal mehr, wie die Regierung bisher mit Zuschüssen auf die hohe Inflation reagiert hat. Man werde zwar nicht alle Folgen lindern können, aber so weit das möglich sei. Besonders annehmen wolle man sich der vulnerablen Gruppen, aber auch tief hinein in den Mittelstand gehen.