Murenabgänge in Tirol und Salzburg

In der Nacht auf heute hat es in Tirol erneut mehrere Feuerwehreinsätze nach Unwettern gegeben, unter anderem wegen Wasserschäden und umgestürzter Bäume. Auch einige Murenabgänge beschäftigten die Einsatzkräfte.

Mehr dazu in tirol.ORF.at

Oberpinzgau: Häuser nach Unwetter abgeschnitten

In Salzburg sorgte in der Nacht zugleich eine starke Gewitterzelle im Oberpinzgau zwischen Wald, Neukirchen und Mittersill für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Besonders stark getroffen hat es Hollersbach, wo mehrere Häuser von einer Mure abgeschnitten wurden.

Mehr dazu in salzburg.orf.at

Neuer Katastrophenschutzplan in steirischer Stadt

All das zeigt: Hitzewellen, Starkniederschläge oder Waldbrände, die Schadensereignisse nehmen zu. Die Stadt Bruck an der Mur in der Steiermark hat daher ihren Zivil- und Katastrophenschutzplans adaptiert. Unter anderem wurden Notanlaufstellen für die Bevölkerung eingerichtet.

Mehr dazu in steiermark.ORF.at