Moderna will Omikron-Impfstoff im August bereitstellen

Der US-Konzern Moderna steht kurz vor Abschluss der Entwicklung eines an die Omikron-Variante angepassten CoV-Impfstoffs. Der Impfstoff könne im August bereitgestellt werden, sagte Deutschland-Chef Gerald Wiegand der „Wirtschaftswoche“ nach Angaben von heute. Der weitere Zeitplan hänge „dann von den Zulassungsbehörden ab“.

Mit der Europäischen Kommission und einigen Staaten habe Moderna Verträge geschlossen, die es ihnen ermöglichten, vom CoV-Standardimpfstoff auf den an Omikron angepassten Impfstoff umzusteigen, sagte Wiegand. Laut Moderna hilft der Booster gegen die Omikron-Varianten BA.4 und BA.5.

Nach neuesten Studiendaten erhöhe der angepasste Omikron-Impfstoff einen Monat nach der Impfung die Zahl der neutralisierenden Antikörper um das Sechsfache – gegenüber den Werten vor dem Booster, hieß es in dem Bericht. Das Mainzer Unternehmen Biontech hat ebenfalls einen angepassten Omikron-Impfstoff für die nächsten Monate angekündigt.