Spanische Strandkampagne: Bild von Model ohne Zustimmung

Die Kampagne der spanische Regierung gegen Scham und die Diskriminierung von Frauen, die Strand und Meer im Sommer auch ohne den „perfekten Körper“ genießen wollen, hat viel Aufsehen erregt. Doch nun mischen sich auch Misstöne ins große Lob: Ein britisches Model berichtet, ihr Bild sei ohne ihre Erlaubnis verwendet worden.

Nyome Nicholas-Williams aus London sagte der BBC, dass ein Foto aus ihrem Instagram-Feed ohne ihr Wissen verwendet wurde. Sie trägt auf dem Bild einen goldenen Bikini und ist im Sand sitzend zu sehen, den Kopf dem Betrachter zugewandt. Sie sagt, einer ihrer 78.000 Follower habe sie darauf aufmerksam gemacht, nachdem die Kampagne in den Medien weltweit bekanntgeworden war. „Ich war wirklich verblüfft, weil ich so etwas noch nie gesehen hatte“, so Nicholas-Williams.

Illustrator argumentiert mit Zeitnot

Nachdem sie eine Beschwerde darüber gepostet hatte, wurde sie von dem Illustrator, der das Plakat entworfen hatte, kontaktiert, sagte sie der BBC. „Sie sagten, sie hätten mein Bild verwendet, weil ihnen die Zeit davonlief", sagte sie. Man habe sich bei ihr entschuldigt und auch eine Entschädigung in Aussicht gestellt.

Verärgert sei sie trotzdem: „Wenn sie mich von Anfang an gefragt hätten, hätte ich eine Entscheidung treffen können, und ich hätte wahrscheinlich Ja gesagt. Vom spanischen Ministerium für Gleichberechtigung habe sie noch nicht gehört. Die anderen vier auf dem Plakat abgebildeten kenne sie nicht, so Nicholas-Williams – und sie wisse auch nicht, ob sie um ihre Zustimmung gebeten worden seien. Die Kampagne hatte vor allem über die sozialen Netzwerke für viel Aufsehen gesorgt.

Lesen Sie mehr …