Paris und Riad wollen Folgen des Ukraine-Kriegs „abmildern“

Frankreich und Saudi-Arabien wollen zusammenarbeiten, um die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs „abzumildern“. Präsident Emmanuel Macron betonte die Notwendigkeit, sich „mit Blick auf eine Diversifizierung der Energieversorgung europäischer Staaten“ weiter mit Saudi-Arabien abzustimmen, wie der Elysee-Palast heute mitteilte.

Macron hatte am Vorabend den saudi-arabischen Kronprinzen Mohammed bin Salman in Paris empfangen und damit heftige Kritik von Menschenrechtsgruppen ausgelöst.

Präsidentenberater hatten vor dem Treffen erklärt, dass Macron Saudi-Arabien überzeugen wolle, seine Ölproduktion zu erhöhen, um die Energiekrise infolge des Krieges zu bekämpfen. Saudi-Arabien hatte das in der Vergangenheit abgelehnt.

Kurze Erwähnung der Menschenrechte

Im letzten Satz der dreiseitigen Erklärung des Elysee-Palastes wurde knapp erwähnt, dass es in dem Gespräch zwischen Macron und Kronprinz Mohammed auch um Menschenrechte gegangen sei. Aktivistinnen und Aktivisten hatten gegen das Treffen protestiert, da es Kronprinz Mohammed auf der internationalen Bühne weiter rehabilitiere.

Nach Erkenntnissen des US-Geheimdienstes hatte Kronprinz Mohammed den Mord des Journalisten Jamal Khashoggi im saudi-arabischen Konsulat in Istanbul persönlich gebilligt.